Kloster St. Klara

Unser Wirken
In erster Linie verstehen wir unser Ordensleben als Dasein vor Gott. Es schafft Raum für Anbetung, Lob, Bitte, Dank: im Stundengebet, in der Eucharistiefeier, in der Schriftlesung und Meditation.

Unsere Aufgaben sind vielfältig innerhalb der Gemeinschaft.
Da ist zum einen das gemeinsame Engagement für das Gemeinschaftsleben, für den Klosterhaushalt, für die Mieterinnen und Mieter im ehemaligen Institutsgebäude am St. Klara-Rain 1. Alle Schwestern tragen das Ihrige dazu bei. Und was verbindet uns über die täglichen Arbeiten hinaus?

Gastfreundschaft
Bis Ende 2022 pflegten wir Gastfreundschaft für Frauen, die in den "offenen Zeiten" mit uns leben wollten. Dasein für Frauen, die Stille suchten und Austausch, Frauen, die ihrem Glauben und ihrem Lebenssinn auf die Spur kommen wollten.
Spirituelle Angebote wie Innehalten, Wochenende im Kloster, Exerzitien im Alltag, Heimgruppenunterricht oder Geistliche Begleitung erweiterten unsere Aufgabenfelder. Auch hier: Die Sehnsucht ist es, die dazu bewegte. Die Sehnsucht, Leben von Gott weiter zu geben; als Einzelne und als Gemeinschaft fruchtbar zu sein.

Die Auflösung des Klosters und der Umzug nach Luzern binden unsere Ressourcen. Es ist uns bis zum Wegzug nicht mehr möglich, unsere gewohnte Gastfreundschaft zu leben. Wir bedauern, dass wir keine Gäste mehr willkommen heissen können, waren doch die Begegnungen eine grosse Bereicherung für uns. Danke für das Verständnis.
Mehr über unsere Zukunft erfahren Sie hier: Zukunft Kloster St. Klara