Kloster & FKS - Kloster St. Klara

Kapuzinerinnen

Kloster & FKS

Voices of Faith

3. Oktober 2019 haben sich Ordensschwestern aus der ganzen Welt in Rom getroffen, um über Themen zu diskutieren, zu denen sie nicht mehr bereit sind, zu schweigen. Es ist jetzt an der Zeit, dass sich die Frauen in der Leitung und Entscheidungsfindung der Kirche positionieren!

Aus unserer Mitte war Sr. Sabine nach Rom gereist um beim Treffen am 3. Oktober dabei zu sein.

Homepage: Voices of faith

Wochenende in der Stille, 23./24. März 2019

Es war ein gelungenes "Wochenende in der Stille".
Wir haben unser Buch des Lebens kreativ gestaltet, haben uns vertieft in die Themen; wertvoll sein,
beim Namen gerufen sein, von Gott bejaht zu sein.

De Abig uf Radio Maria - Talk zum Tag

Am 01. März 2019 wurde bei Radio Maria ein Interview mit Sr. Lea gesendet.
Sie erzählt von ihrer CD und stellt vier Lieder vor.

Wochenende in der Stille,
10./11. November 2018

„Dr Brief idr Fläschäposcht“, dieses Thema führte uns durch die beiden Tage.

Wir sangen, beteten, tauschten aus…und schickten eine persönliche Flaschenpost an Gott.

Wochenende in der Klostergemeinschaft, 17./18. März 2018

Vier Frauen haben mit uns dieses Wochenende geteilt und wir waren unterwegs mit dem Thema „Gesät ist die Hoffnung“

Spiritualität im Alltag

Auch dieses Jahr führten Astrid Elsener und Sr. Sabine Lustenberger neun Teilnehmende durch die Kursabende "Spiritualität im Alltag".

Konzert Vokalensemble più mosso, Wintertur

Gerne blicken wir auf das Konzert vom 09. Dezember 2017 zurück, das unsere Klosterkirche mit ihren Wohlklängen erfüllte.

25. Oktober 2017, Vortrag von Hildegard Aepli, St. Gallen, 19.30 – ca. 21.00 Uhr zum Projekt «Kirche mit* den Frauen» im Pfarreiheim Stans, zusammen mit aktuRel

«Für eine Kirche mit* den Frauen» pilgerte Hildegard Aepli von Mai bis Juli 2016 mit einer Gruppe von 9 Personen von St. Gallen nach Rom. Auf dem Weg schlossen sich ihnen tage- oder wochenweise Menschen an

– insgesamt etwa 1000 –, die dadurch dieses Pilgerprojekt und sein Anliegen unterstützten. Die Pilgergruppe deponierte bei Papst Franziskus das Anliegen, dass Männer der Katholischen Kirche in Zukunft nicht mehr ohne Frauen über deren Rolle, Aufgaben und Stellung diskutieren, sondern nur noch mit ihnen zusammen. Das Projekt steht im Zeichen des Miteinanders im Dialog und auf Augenhöhe.

Es war ein sehr eindrücklicher und bereichernder Abend. Ein grosses Dankeschön geht an Hildegard Aepli, die uns teilhaben liess an ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

Wahlen im Kloster St. Klara

Am 21. Juni 2017 hat die Schwesterngemeinschaft ihren Rat fûr die nächsten drei Jahre gewählt.
Sr. Sabine Lustenberger bleibt im Amt der Frau Mutter.
Weiter gehören dem Rat an Sr. Agnes Liem, 1. Rätin und Vikarin sowie Sr. Marie-Elisabeth als 2. Rätin.